Patientenkommunikation – unsere Leistungen
Verständlich und zielgruppengerecht
Themen aus den Bereichen Gesundheit und Medizin erweisen sich meist als facettenreich und komplex. Für Laien sind Patienteninformationen in Print- und Onlinemedien daher häufig sehr sperrig und mitunter sehr schwer verständlich. Wir zeigen, dass das auch anders geht. Für Ihre erfolgreiche Patientenkommunikation verbinden wir Fachwissen und Schreibkompetenz mit Liebe zur Sprache und einem Gespür für die Bedürfnisse der Patienten und Patientinnen. Inhalte und Zusammenhänge vermitteln wir auf diese Weise für Ihre Patienten und Patientinnen verständlich und zielgruppengerecht. Ihr Vorteil: Wir bieten Ihnen Konzept, Text, Umsetzung und viele weitere Services rund um Ihre erfolgreiche Patientenkommunikation.
Multichannel-Kommunikation: auf allen Kanälen präsent
Bei der Verbreitung unserer Service- und Ratgeberthemen setzen wir
auf eine moderne Multichannel-Kommunikation: Mithilfe unterschiedlicher
Kanäle ist es uns so möglich, die Reichweite unserer
Patienteninformationen zu erhöhen und für Aufklärung zu sorgen, sowie
für die Steigerung von Bekanntheit und Image Ihrer Produkte und
Botschaften.
Leistungsportfolio
Digitales - für mehr Präsenz
Auf dem Gebiet der Laienkommunikation spielen Webseiten insbesondere im Gesundheitssektor eine zunehmend wichtigere Rolle. Als Ergänzung zur klassischen Print-Kommunikation mit Patienten bieten sie die Möglichkeit, aktuelle Informationen zeitnah weiterzugeben, Inhalte multimedial aufzuarbeiten und in unmittelbaren Kontakt mit dem Nutzer zu treten. Bei einem Relaunch oder einer Neuerstellung von Webseiten arbeiten wir eng mit spezialisierten Agenturen zusammen. Unsere Leistungen: Projektmanagement von der Idee bis zum Launch, Entwicklung des inhaltlichen und redaktionellen Konzepts, Entwicklung der Sitemap, Erstellung SEO-optimierter Inhalte, fortlaufende Online-Redaktion und SEO-Optimierung.
Ob Relaunch einer Website oder Produktion eines Patientenmagazins:
Wir kümmern uns um das Projektmanagement, planen jeden einzelnen Schritt
und bieten so umfassenden Service aus einer Hand. Unsere Leistungen:
- Planung, Recherche und Auswahl der entsprechenden Dienstleister
- Etatverwaltung
- Abwicklung der Rechnungen
- Organisation, Koordinierung und Überwachung
- Qualitätsmanagement
- Reportings
Vor der Umsetzung eines jeden Projektes erstellen wir – je nach Art und Anforderungen des Auftrags – ein konkretes Briefing bezüglich der inhaltlichen Ausrichtung und nachfolgenden redaktionellen Ausarbeitungen. Grundlage des Konzeptes bilden eine thematische Hintergrundrecherche, eine Analyse der Zielgruppe und deren Medienverhalten sowie die Recherche von Wettbewerbern.
Damit die eigene Website für User gut sichtbar ist, sollte sie im Google-Ranking bei den jeweiligen Keywords beziehungsweise Suchanfragen möglichst Topplatzierungen erreichen. Ein strukturiertes und professionelles SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization) ist dafür unerlässlich. Informationsangebote, die erst auf den hinteren Seiten bei Google zu finden sind, finden schon fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das bedeutet: Die Webseite wird von den Nutzerinnen und Nutzern einfach nicht gefunden.
Im Healthcare-Bereich gibt es insbesondere bei SEA-Maßnahmen restriktive Vorgaben durch Google. Hinzu kommen die thematischen und fachlichen Anforderungen der medizinischen Inhalte. Dies ist auch für erfahrene SEA-Experten eine Herausforderung. Denn in der Regel beherrschen sie die erforderlichen Techniken zum Erstellen und Managen von Kampagnen. Jedoch fehlt ihnen häufig das nötige Hintergrundwissen aus den Bereichen Gesundheit, Healthcare und Patientenkommunikation. Auf diesen Gebieten bringen wir – in enger Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen – unser umfassendes Know-how für eine erfolgreiche Umsetzung der SEA- und SEO-Maßnahmen mit ein.
Medienarbeit - für mehr Reichweite
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Presse- und Medienarbeit,
indem wir Artikel zu unterschiedlichen Ratgeber- und Servicethemen
erstellen. Diese bieten wir ausgewählten Kontakten unseres
Mediennetzwerks zur redaktionellen Verwendung an. Das Ziel ist es,
Awareness für bestimmte medizinische Themen zu schaffen oder die
Bekanntheit moderner Therapien zu erhöhen.
Unsere Leistungen:
Individuelle Beratung und Key-Account-Management, Hintergrundrecherche,
Themensetting und Erstellung der Texte sowie die gezielte Ansprache von
Publikumsmedien mit hoher Reichweite (Yellow-Segment) sowie von
Online-Portalen.
Der redaktionell gestaltete Beitrag wird rund 3.200 verschiedenen
Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Wochenzeitungen zum Abdruck
angeboten. Durch die lange Laufzeit über 12 Monate kann in der
Zielgruppe ein nachhaltiger Erfolg mit hoher Reichweite erzielt werden –
die Gesamtauflage des Pressedienstes liegt bei durchschnittlich 1,2
Millionen. Die Distribution der Artikel erfolgt in Zusammenarbeit mit
einer professionellen Partneragentur. Unsere Leistungen: Beratung bei
Themenfindung und Bildauswahl, Texterstellung, Distribution,
Koordination, Dokumentation.
Wie beim Pressedienst handelt es sich beim Materndienst Print um
einen redaktionellen Beitrag, der in unterschiedlichen Tageszeitungen,
Anzeigeblättern und Wochenzeitungen erscheint. Der Unterschied: Der
Materndienst Print ermöglicht eine regionale Veröffentlichung und wird
mit einer garantierten Auflage ausgespielt, die innerhalb weniger Wochen
erreicht wird. Die Distribution der Artikel erfolgt in Zusammenarbeit
mit einer professionellen Partneragentur. Unsere Leistungen: Beratung
bei Themenfindung und Bildauswahl, Texterstellung, Koordination,
Dokumentation.
Der redaktionelle Beitrag erscheint auf unterschiedlichen
Online-Portalen in thematisch passenden Rubriken und ermöglicht eine
Verlinkung auf die eigene Webseite. Garantiert sind eine Million Pageimpressions oder eine Online-Präsenz des Beitrages über drei Monate.
Die Distribution der Artikel erfolgt in Zusammenarbeit mit einer
professionellen Partneragentur. Unsere Leistungen: Beratung bei
Themenfindung und Bildauswahl, Texterstellung, Koordination,
Dokumentation.
Auch Radio-PR beziehungsweise Hörfunk-PR ist ein wichtiger Medienkanal zur Ansprache breiter Zielgruppen. Der seit 2002 etablierte Radiodienst hörBar gesund ermöglicht die Verbreitung redaktionell gestalteter Hörfunkbeiträge, die bis zu 120 Radioredaktionen zur Ausstrahlung angeboten werden. Die durchschnittliche Reichweite liegt bei circa 45 Radiosendern mit bis zu 1,5 Millionen Hörern pro Durchschnittsstunde. Auch eine Umsetzung als Podcast ist möglich. Produktion und Distribution erfolgen in enger Zusammenarbeit mit einer professionellen Partneragentur. Unsere Leistungen: Ideen und Konzept, Umsetzung und Koordination, Freigabe und Dokumentation.
Medizinredaktion - für gute Texte
Patientenzeitschriften richten sich an eine genau definierte Leserschaft. Auf dem Gebiet der Patientenkommunikation bieten die Magazine damit einen entscheidenden Vorteil: Die Inhalte können konkret auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten werden und zusätzlichen Service bieten. Das Hintergrundwissen der Leser kann so erweitert, und die Arzt-Patientenkommunikation verbessert werden. Unsere Leistungen: Redaktionelle Konzeption, Hintergrundrecherche, Führen von Experten-Interviews, Erstellung der Texte und eine enge Zusammenarbeit mit Grafik und Layout.
Die Einführung der digitalen Patientenakte ist nur ein Aspekt der zunehmenden Digitalisierung auf dem Gesundheitssektor. Medizin-Apps bieten die Möglichkeit, den Content auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Users anzupassen und erlauben darüber hinaus eine digitale Beratung zu unterschiedlichen Aspekten aus den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden. Unsere Leistung: redaktionelle Konzeption und zielgruppengerechte Erstellung des Contents für E-Health-Apps.
Aktuelle Ereignisse aufgreifen, auf neuen Content der eigenen Website aufmerksam machen, beim User die Neugier für bestimmte Themen wecken – möglich macht dies ein regelmäßiger Newsletter, der an einen bereits bestehenden und wachsenden Leserkreis verschickt wird. Unsere Leistungen: Redaktionelle Konzeption, Themenplanung und Erstellung des Contents.